Im Kältemittelkreislauf können sich schädliche Substanzen und Feststoffe bilden, die Schäden an Bauteilen hervorrufen. Daher is das Spülen von Klimasystemen eine der wichtigsten Tätigkeiten im Reparaturfall und besondern im Falle eines Kompressorschadens.

ACHTUNG: Der Austausch des Kompressors macht das Spülen des gesamten Klimasystems notwendig.

Kompressoren, Expansions-/Drosselventile und Filtertrockner bzw. Akkumulatoren lassen sich allerdings nicht spülen. Sie müssen deshalb während des Spülvorgangs durch Adapter überbrückt werden. Nach Abschluss des Spülvorgangs müssen die Expansions-/Drosselventile und Filtertrockner bzw. Akkumulator sowie Verbrauchsmaterialien erneuert werden.

Spülen ist notwendig um:

  • Verunreinigungen und schädliche Substanzen aus dem Klimakreislauf entfernt
  • fachgerechte Reparaturen durchzuführen
  • teure Folgereparaturen zu vermeiden
  • Gewährleistungsansprüche gegenüber Lieferanten zu waren
  • Zufriedenheit des Kunden sicherzustellen

2 unterschiedliche Arten zu spülen

Das Klima-Servicegerät AC92EA ermöglicht mit seiner integrierten Spülfunktion ein schnelles und kostengünstiges Spülen der Klimaanlagen mit flüssigem Kältemittel R134a. Dabei müssen ein externes Spülgerät sowie Teile aus einem Spüladapterset verwendet werden – beide sind separat erhältlich. Nach dem Start der Funktion am Gerät wird die Fahrzeug-Klimaanlage mit flüssigem Kältemittel gefüllt und anschließend wieder abgesaugt. Dieser Zyklus sollte dreimal durchgeführt werden, um eine möglichst gute Reinigungswirkung zu erzielen.

Vorteile

  • Keine Kosten für das Spülmedium
  • Keine Entsorgungskosten für das Spülmedium
  • Entfernt lose Schmutzpartikel und Öl
  • Methode ist von verschiedenen Fahrzeugherstellern freigegeben
  • Kosteneffizient bei R134a Kältemittel

Nachteile

  • Keine optimale Reinigungswirkung bei festsitzenden Verschmutzungen
  • Filterelement des Spülgerätes muss regelmäßig gewechselt werden
  • Klima-Servicegerät steht während der Anwendung nicht anderweitig zur Verfügung

 

Auch ein Spülen mit einer Reinigungslösung ist möglich. Die Systemkomponenten werden mit Hilfe einer Spüleinrichtung und einer chemischen Lösung gespült. Reste des Spülmittels müssen mit Stickstoff entfernt und das System mit Stickstoff getrocknet werden.

Vorteile

  • Entfernt lose und festsitzende Partikel und Öl
  • Sehr gutes Reinigungsergebnis
  • Kostengünstiger bei teurem R1234yf Kältemittel

Nachteile

  • Kosten für das Spülmedium
  • Entsorgungskosten für das Spülmedium

 

Welche Verunreinigungen können durch das Spülen beseitigt werden? Welche Auswirkungen haben diese Arten von Verunreinigungen?

  1. ABRIEB BEI KOMPRESSORSCHADEN
    Die Materialpartikel verstopfen Expansionsventile, Drosselventile (Orifice-Tubes) oder Multi-Flow-Komponenten (Kondensator, Verdampfer).
  2. FEUCHTIGKEIT
    Expansionsventile und Orifice-Tubes können vereisen. Aufgrund chemischer Reaktionen von Kältemitteln und Kältemittelölen mit Feuchtigkeit können sich Säuren bilden, die Schlauchleitungen und O-Ringe porös werden lassen. Die Systemkomponenten werden dann durch Korrosion beschädigt.
  3. ELASTOMERE (GUMMI)
    Die Elastomerpartikel verstopfen Expansionsventile, Orifice-Tubes oder Multiflow-Komponenten.
  4. VERUNREINIGTES KÄLTEMITTELÖL BZW. KÄLTEMITTEL
    Durch verunreinigtes Kältemittel oder das Mischen von verschiedenen Kältemitteln, können sich Säuren bilden. Diese können Schlauchleitungen und O-Ringe porös werden lassen. In der Folge können weitere Systemkomponenten durch Korrosion beschädigt werden.